Die Petition «Belebte Schützengasse - Altdorf soll ein attraktives Dorf bleiben» wurde im Mai von der JUSO Uri lanciert. Auslöser für die Petition waren die zum Teil über lange Zeit geschlossenen Lokale an der Schützengasse, welche das Dorfbild prägen. Die Petition fordert eine schnelle Wiedervermietung der Liegenschaften als Barbetriebe, um das Dorfzentrum Altdorfs wieder stärker zu beleben. Die Petition richtete sich an den Besitzer der geschlossenen Liegenschaften, Oliver Blättler aus Hergiswil.
Céline Walker, Präsidentin der JUSO Uri, traf sich am Montag, dem 21.8.23, zu einem offenen Austausch mit Oliver Blättler und zur Überreichung der Petition mit 812 Unterzeichnenden. Die hohe Anzahl Unterschriften zeigt, dass das Bedürfnis einer lebendigen Schützengasse breit abgestützt ist.
Die Petition wurde von Oliver Blättler entgegengenommen. Er meinte, dass ein lebendiger Dorfkern in Altdorf auch in seinem Interesse liege. Bars in seinen Liegenschaften befürworte er grundsätzlich – die Pacht des Hotel/Restaurant Reiser ist noch offen und auch ein Barbetrieb hätte dort Platz. Die ehemaligen Lokale «Londoner» und «Urnerstübli» seien bereits vermietet und stehen vor der Eröffnung. Dort entstehen keine Barbetriebe. Das Petitionskomitee der JUSO Uri fordert, dass das Anliegen der Unterzeichnenden umgesetzt und ernst genommen wird und verfolgt die Entwicklung an der Schützengasse weiterhin aufmerksam mit.